Aktion neue Domorgel

| Stimmen von Gastorganisten

Professor Dr. Hans Haselböck, Prof. em.,

Universität für Musik, Wien

„Ich bin außerordentlich beeindruckt von Ihrer neuen Orgel und gratuliere Ihnen noch einmal sehr herzlich zu diesem großen Erfolg.“

John Scott,

14 Jahre Musikdirektor der St. Pauls Cathedral London, jetzt Organist und Chordirektor der St. Thomas Cathedral, Fifth Avenue, New York

„Ein riesiges Vergnügen, dieses wunderbare, heroische Instrument zu spielen! Vielen Dank für die Einladung – eine unvergessliche Erfahrung.“

Wolfgang Kogert,

Hofburgorganist, Wien

„Für mich war das Kennenlernen dieses unglaublichen Instrumentes in diesem herrlichen Raum ein unvergessliches Erlebnis!“

Kirchenmusikdirektor
Prof. Hartmut Rohmeyer,

Domorganist Lübeck

„Schön wars hier oben!“

Paul Derrett,

Kingston upon Hull (UK), Konzertorganist, Orgelbauer

„Eine erstaunliche Leistung und eine exzellente Orgel – in der Tat. Gratulation Euch allen!“

Tomasz A. Nowak,

Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Detmold, 1. Organist an St. Lamberti, Münster

„Sehr schönes Instrument! – habe in der Nacht eine sehr inspirierende Zeit hier erlebt ...“

Thiemo Janssen,

Organist an der Arp-Schnitger-Orgel Norden

„Super! Genial! Fantastisch!!! Die neue Magdeburger Domorgel ist bestimmt eines der besten neu erbauten symphonischen Instrumente. Es war ein großes Vergnügen, die Vielfalt der Klangfarben bei den ,Trois Piecès’ von Franck und bei ,Ad nos, ad salutarem undam’ von Liszt auszuprobieren ...“

Giorgio Parolini,

Titularorganist an der Basilika St. Eufemia, Mailand:

„Was für eine wundervolle Orgel!! [an Barry Jordan:] Gratulation zu Deinem schweren Job, sie zu bekommen! Danke für die Einladung, sie zu spielen. Es war ein großes Vergnügen ...“

Willibald Guggenmos,

Domorganist, St. Gallen, Schweiz

„Herzlichen Dank für die Einladung, lieber Barry. Hat super Spaß gemacht, auf dieser g... Orgel zu spielen. Große Ehre für mich, gleich am Anfang dabei sein zu dürfen!“

Kirchenmusikdirektor Matthias Dreißig,

Organist der Prediger-Kirche Erfurt, Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale, Professor an der Musikhochschule Weimar

„Herzliche Gratulation zum fantastischen Instrument und vielen Dank für die Einladung, gleich am ,Anfang’ hier spielen zu dürfen. Es war eine Riesenfreude.
Orgel + Dom = klanglich und optisch eine gelungene Einheit.“